Steuerprogramme werden für jeden Motortyp in einem Chip weltweit mit den gleichen Einstellungen gespeichert und lassen sich grundsätzlich nicht mehr verändern. Hierbei wird völlig außer Acht gelassen, ob das Fahrzeug nur im Stadtverkehr, in der Wüste, auf der Autobahn oder in allen Situationen gleichermaßen unterwegs ist. Hersteller entwickeln ein Fahrzeug für den weltweiten Markt, verschiedene Gegebenheiten werden bei der Entwicklung schlichtweg unter den Tisch gekehrt. Auch bezüglich der Treibstoffqualität, Abgasentwicklung und einer eventuellen Überziehung von Serviceintervallen wird hier einfach mit einer Universaleinstellung begegnet. Auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen spielen hier eine Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Am Ende wird dem Kunden ein Konfigurations-Misch-Masch an Motoreinstellungen angeboten, mit dem ein Kfz unter allen Bedingungen funktioniert. Wir sorgen nun dafür, dass Ihr Fahrzeug nicht einfach funktioniert, sondern Ihnen treu genau den Dienst erfüllt, den Sie erwarten.
Wenn wir den gesamten Eintrag in den Kfz-Brief für Sie übernehmen, belaufen sich die Kosten hierfür typen- und aufwandsabhängig zwischen € 590 und € 990.
In den meisten Fällen ändern sich die Versicherungsbeiträge in Deutschland nicht, da Anbieter heute meist nicht mehr nach Motorleistung, sondern nach Typenklassen unterscheiden. Die Kraftfahrzeugsteuer bleibt meist von den Veränderungen unberührt, da sich die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht ändert.
Auf alle von uns verwendeten Bauteile, sowie auf die unsere Software geben wir Ihnen eine zwei-jährige Garantie. Eine neue Zusatz Fahrzeug- / Motorgarantie muss abgeschlossen werden. Wenn Ihr Fahrzeug alle Voraussetzungen erfüllt kostet diese Zusatzgarantie 300€ pro Jahr.
Nein. Professionelle Ausführung der Arbeiten vorausgesetzt hinterlässt der Einbau keinerlei ersichtliche Spuren am Fahrzeug. Lediglich eine angenehme Leistungssteigerung ist festzustellen. Ihr Fahrzeug bleibt selbstverständlich diagnosefähig, um Herstellern weiterhin zu ermöglichen mit ihren werksseitig programmierten Diagnosegeräten arbeiten können.
Erhöhter Verschleiß ist bei angemessener Fahrweise nicht zu erwarten. Die Grenzwerte des Fahrwerks, der Karosserie und des Motors werden nicht überschritten, was eine unveränderte Lebenserwartung Ihres Kfz garantiert.
Erfahrungsgemäß akzeptiert der TÜV eine Mehrleistung in Höhe von 20 %, ohne die original Bremsanlage zu beanstanden.
Nein. Da Automatikfahrzeuge über ein separates Steuergerät verfügen, machen sich viele Interessenten hier unnötige Sorgen. Das Automatikgetriebe passt sich aber automatisch an die neuen Umstände an. Da unsere Chip-Tuning-Sätze nur für den Motorsport bestimmt sind, können wir keine ABE mitliefern. Auf Anfrage und gegen Aufpreis können wir uns um die Voraussetzungen für TÜV-Eintrag und Garantie kümmern.
Die in unseren Chips verwendete Software wird individuell für jedes Fahrzeug erstellt / konfiguriert. Hierbei berücksichtigen wir alle fahrzeugspezifischen Besonderheiten und erhalten alle individuellen Fahrzeugdaten. Fahrzeug-Identitätsnummer, Notlaufprogramme, und die Ausstattungscodierungen bleiben auch in der Tuningsoftware unverändert zu erhalten. Deshalb verhält sich Ihr Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt, wie ein Fahrzeug im Serienzustand.
Bei dieser Form des Tunings, der On Board Diagnose, lesen wir zuerst das Originalprogramm aus. Dieses wird im nächsten Arbeitsschritt modifiziert, um dann wieder über das OBD programmiert zu werden.
Bei beiden Wegen handelt es sich um dasselbe Tuningprogramm, ob wir dieses nun auf den vorhandenen Chip speichern, oder über die OBD Schnittstelle umprogrammieren.
Ihre Originaldateien werden bei uns Archiviert und nach Wunsch Ihnen nach erfolgter Datenübertragung per Email ausgehändigt.